Skip to main content

 mq9

Tipps und Tricks

Probenaufbewahrung:

Wir empfehlen Ihnen, die Proben bis zum Erhalt der Resultate im Kühlschrank aufzubewahren. So kann bei einem ungenügenden Resultat, allenfalls eine Nachmessung durchführt werden.

Online Abgabe der Resultate:

Alle eingegebenen Resultate werden automatisch gespeichert, auch wenn Sie die Software verlassen. (Achtung: um die Erfassung endgültig abzuschliessen und abzusenden, müssen Sie auf «endgültig abschliessen» drücken.

Häufig gestellte Fragen

Probenstabilität

Warum werden die Proben nicht gekühlt versendet?

Unsere Proben enthalten Stabilisatoren und sind für den ungekühlten Versand ausgetestet.

Wie lange sind die Proben nach Erhalt  stabil?

Die meisten Proben sind bis Sie die Auswertung erhalten stabil. Wir empfehlen die Proben so lange im  Kühlschrank aufzubewahren. Ausnahme ist die Probe H10 (Blutsenkung) diese wird bei  Raumtemperatur gelagert. Die Proben H6 und H7 sind nur 48h stabil.

Die Proben waren 2 - 7 Tage nicht  gekühlt (waren im Milchkasten oder  lagen auf der Post)?

Die Proben sind stabilisiert und können auch nach dieser Zeit gemessen oder im Kühlschrank gelagert  werden. Falls Ihr Messgerät kein Resultat anzeigt, kontaktieren Sie uns oder vermerken Sie es  auf dem Protokollbogen, oder Online unter "Anmerkungen".

Online-Resultateneingabe

Können Resultate zwischengespeichert  werden?

Alle eingegebenen Resultate werden automatisch gespeichert, auch wenn Sie die Software verlassen.  (Achtung: um die Erfassung endgültig abzuschliessen und abzusenden, müssen Sie auf «endgültig  abschliessen» drücken.

Ich habe auf «endgültig absenden» gedrückt, habe  jetzt aber noch einen Nachtrag

Ist die Onlineabgabe endgültig abgeschlossen, kann sie nicht mehr geändert werden. Nachträgliche  Änderungen oder zusätzliche Resultate können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. Bitte machen Sie im Mail einen Vermerk, dass die anderen Resultate Online bereits abgegeben wurden.

 

Ich komme nicht in meinen Online Account, habe keine Zugangsdaten

Bitte kontaktieren Sie uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir werden Ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen

Versand

Ich habe den Ringversuch noch nicht  erhalten, obwohl die Proben schon vor  2 Tagen abgeschickt wurden

Bevor Sie uns kontaktieren, warten Sie bitte noch bis Freitag nach dem Probenversand, wir versenden  die Proben mit A-Post aber trotzdem kommen diese oft erst nach einigen Tagen an. Schauen Sie auch zuerst, ob das Päckchen irgendwo in den Kühlschrank versorgt wurde, oder auf  einer anderen Abteilung abgegeben wurde.

Auswertung

Was muss ich machen bei ungenügenden Resultaten

Bitte füllen Sie das Abweichungsprotokoll aus (unter Hilfsmittel) und legen Sie diesen zusammen mit  der Auswertung bei sich ab.  Falls Sie die Proben des Ringversuchs aufbewahrt haben, können Sie mit diesen Proben noch eine  Nachmessung vornehmen, und das erhaltene Resultat mit dem Zielwert vergleichen. Das Resultat der Nachmessung müssen Sie uns NICHT senden!

Wie lange muss ich die Auswertungen  aufbewahren.

Die Auswertungen der Ringversuche müssen 5 Jahre aufbewahrt werden. In Ihrem Online Account  sind alle Ihre Auswertungen hinterlegt.

Wann bekomme ich die Auswertung  des aktuellen Ringversuches?

Die Resultate werden 5 Wochen nach dem Versand in Ihrem Online-Account veröffentlicht. Der  Versand per Post dauert ca. 1 Woche länger. Möchten Sie der Umwelt zu liebe keine Auswertung auf  Papier mehr erhalten schreiben Sie uns ein Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Anmeldung

Ich möchte eine Änderung zu meinen  Geräten melden, dies finde aber nicht  im Onlinebereich

Bitte senden Sie uns eine Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Ihren Geräteänderungen. Diese Bearbeitung ist im Onlinebereich nicht möglich.

Verein für med. Qualitätskontrolle, Universitätsspital Zürich, Gloriastrasse 29,8091 Zürich

Tel 044 255 34 11, mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Datenschutz